Corona-Trostbüchlein für Kinder im Grundschulalter

Durch meine zwei Kinder weiß ich, dass die Kinder in den Grundschulen derzeit sehr leiden, wenn plötzlich der verpflichtende Test positiv ausfällt.

Nachdem über lange Monate den Kindern erzählt worden ist, wie gefährlich Corona ist und dass man es auf keinen Fall bekommen soll, wird es jetzt in Kauf genommen, dass Kinder daran erkranken.

Die Kinder haben Angst und brechen in Tränen aus, wenn der Test positiv ist und sie aus der Klasse müssen. Das ist derzeit für viele Kinder und Klassen jeden Tag Realität. Die Zeit des Wartens bis Mama oder Papa sie abholen, wird für sie zur Folter.

Die Abläufe der Schule sind dabei kaum tröstlich, manchmal auch wenig feinfühlig.

Die Angst meiner Kinder und die Erzählungen von von ihnen und anderen Eltern über Kinder, die es getroffen hat, haben mich nicht mehr losgelassen. Deshalb habe ich das Trostbüchlein mit Unterstützung von Dorothea Landgraf (Marienberg) und Maria Salzmann (TPI Moritzburg) geschaffen.

Ich wünsche dem Trostbüchlein eine weite Verbreitung und freue mich, wenn Sie es an betroffene Kinder in ihrer Umgebung austeilen.

Susann Donner, Pfarrerin

Zur Erklärung der Faltweise des Büchleins: